Review: Thats the Whey Protein Bites von SportDefinition

Endlich mal andere Protein Snacks und zwar aus Polen. Da hat man scheinbar noch Ideen und Mut einfach mal etwas zu produzieren, dass nicht bereits in X-Varianten, Farben und Geschmäckern existiert. Wenn das kein Grund für einen Test ist…!

That’s the Whey Protein Bites

von

SportDefinition

Geschmacksrichtung:

  • Erdnuss-Vanille
  • Erdnuss-Karamell
  • Erdnuss-Schokolade

Erster Eindruck


Erfrischend, modern und klar. So wirken die drei  grün-weißen Tütchen auf mich.

ttw_bites_05

Der Inhalt ist dank einem durchsichtigen Streifen im unteren Bereich direkt sichtbar. Die jeweilige Geschmacksrichtung ist in Bild und Wort festgehalten und ruck zuck auszumachen.

Im Inneren einer jeden Tüte schlummern die Protein Happen. Rein optisch erinnern sie entfernt an Nougat-Kissen aus dem Zerealien-Regal. Bei näherer Betrachtung dann aber auch wieder nicht, denn diese hier sind innen fast hol bzw. ist der Inhalt deutlich sichtbar. Böse Zungen haben die Kekskissen übrigens mit Hundefutter verglichen..

Zutaten & Nährwerte


Zutatenliste: Geröstete Erdnüsse 45 %, Molkeprotein Konzentrat 15 %, Maismehl, Gracham-Mehl, Maltodextrin, Reismehl, Gries, Kakao-Ballaststoffe, Aromen, Kokosnuss Raspeln, Isomaltulose, Sucralose

Geröstete Nüsse, Whey, natürliche Kohlenhydratenquellen, ordentlich Ballaststoffe an Board  und eine gesündere Form von Zucker (Isomaltulose), Aroma und Süßstoff dazu. Das liest sich jetzt nicht soooo schlecht wie zunächst befürchtet.

Ein Tütchen Nusskissen (100g) liefert satte 510kcal die sich aus 29,6g Fett, 29,9g Kohlenhydrate und 27g Proteinen zusammensetzen.

Puh, ja gut 45% Nüsse treiben den Fettanteil nach oben. Immerhin handelt es sich um recht gesunde, pflanzliche Fette. Als Diättauglich würde ich die Bites aber nicht unbedingt bezeichnen.

Konsistenz


Im ersten Moment knuspert es beim Kauen ordentlich im Mund – hat etwas kekesartiges – dann zergeht der Happen langsam im Mund.

ttw_bites_04

Kleines Manko ist, dass die so entstandene, breiige Masse an den Zähnen klebt, man muss nach Genuss eines der kleinen Biester zwar nicht direkt die Zahnbürste auspacken aber  die Zunge hat mit den Reinigungsarbeiten ganz gut zu tun. #ZungenGainzincoming

Geschmack


SportDefintion sollte drüber nachdenken die Protein Bites in „Peanut Protein Bites“ umzubenennen. Denn das ist was man hauptsächlich schmeckt.

Erdnuss ist von Natur aus bereits sehr kräftig im Geschmack, wenn man dann auch noch fast die Hälfte seines Snacks damit verfeinert, schmeckt der eben hauptsächlich nussig. Die Füllung muss man da schon sehr genau „erschmecken“.

Vanille geht am deutlichsten unter und versinkt im Nussgeschmack; sie verleiht den kleinen Dingern nur einen Hauch Aroma, süß genug sind sie aber.

Karamell schmeckt man schon eher raus, diese Bites sind auch die süßesten im Bunde.

Und Schokolade kann sich klar hervortun. Wobei die Schoko-Note dann leider etwas ins bittere abdriftet und teils echt herb ist – je nachdem wie viele der Knusperteile man sicheinschiebt.

ttw_bites_07

Also festhalten, kann ich: alle schmecken in etwa nachdem was drauf steht. Hauptsächlich bekommt ihr aber Nuss gepaart mit Süße um die Ohren geballert. Mich störte das nicht weiter, denn schmecken tut es trotzdem gut.

Übrigens passierte es mir beim Testen doch tatsächlich, dass ich nach spätestens einer kleinen Hand voll die Tüte wieder weggelegt habe, weil ich genug hatte (OMG) sowohl geschmacklich als auch vom „Bauchgefühl“

Fazit


An sich sind Idee und auch Umsetzung durchaus gelungen. Wer zwischendurch mal große Lust auf Erdnuss hat aber nicht unbedingt crunchy Peanutbutter löffeln mag der bekommt hier eine nette, knusprige Alternative geboten. Als Topping für den Quark oder auch mit Milch gehen die Teile ebenfalls klar.

Vor Verzückung an ein Piano gesetzt und “that’s the whey, uh-huh, uh-huh, I like it, uh-huh, uh-huh” angestimmt habe ich mich im Anschluss an diesen Test dann aber doch nicht 😉

Ein Tütchen bekommt ihr aktuell im Shop eurer Wahl für um die EUR 2,99. ttw_bites_02


Meine wurden mir freundlicher Weise von www.sportnahrung-süd.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s