Da wird das Eichhörnchen in der Pfanne verrückt – nussige Nutties von TPW

Heimlich, still und unaufhaltsam hat sich The Protein Works einen Stammplatz in meinem Snackregal ergattert.

Wie jede, fing auch diese Geschichte recht harmlos an. So klopften zunächst Brownies an meine Pforte, traten ein setzten sich an die Tafel, luden ihr Muskelbepackten Flapjack-Freunde dazu und reichten mir einen „Nuttie“.  

Ganz allein und unschuldig dreinblickend lag er vor mir. Dann.. ja dann ging alles ganz schnell.. und weg war er. Verschlungen, zerkaut, verdaut. Kein Foto, keine Notiz.. nur sein Geschmack war auch Wochen später nicht vergessen. Also orderte ich Nachschub. War es nur Einbildung oder waren diese Nutties tatsächlich ein weiterer Kracher aus der TPW Protein-Bäckerei?

Protein Nutties

von

tpwlogo

Nutties_092

Geschmacksrichtung:

  • Cashew Coconut
  • Choc Hazelnut
  • Peanut Crunch

 

Erster Eindruck und Verpackung


Wer hier aufmerksam mitliest, weiß was TPW immer wieder macht – sie verpacken den (man möge mir folgenden Ausdruck verzeihen) geilen Shit in kleine silberne Tütchen und diese dann in große Eimer mit Schraubdeckel. So erneut geschehen mit den Protein Nutties.

Da stellt sich mir die Frage: machen die das um uns zu ärgern oder zu schützen?

Gehen wir zu Gunsten des Angeklagten mal von Letzterem aus: The Protein Works will mich und euch sicher nur davon abhalten die Snacks wie ein Schaufelradbagger zu vertilgen. Das Ausgepacke hält auf, macht müde und irgendwann lässt auch das größte Schleckermaul erschöpft von ab.

Nutties_104

Achtung erhobener Zeigefinger: der Umwelt zuliebe kann und sollte man im Headquater über diese Art der Verpackung und den damit entstehenden Müll erneut nachdenken!

 

Zutaten & Nährwerte


Oh oh.. kennt ihr das? Alles das ansatzweise gut schmeckt haut euch die Kalorienbilanz kurz und klein.

Nährwerte

pro 30g

Choc

Hazelnut

Peanut

Crunch

Cashew

Coconut

Energie (kcal) 161 144 150
Fett (g) 10,9 8,5 9,6
Kohlenhydrate (g) 8,6 8,2 9,2
– davon Zucker (g) 6,5 6,4 6,2
Ballaststoffe (g) 1,8 1,4 0,7
Eiweiß (g) 6 7,8 6,3

Ein Nuttie schlägt also mit durchschnittlich 150kcal pro Stück gut ein!

Kein Wunder, denn alle Nutties werden aus 100% natürlichen Zutaten „handgeklöppelt“. Echter Geschmack braucht eben echte Zutaten. Heißt: als Basis wird mit Nüssen sowie Nussbutter, hochwertigem Whey und Bio-Kokosnussöl gearbeitet. Klar wird an einigen Stellen auch Aroma, Zucker usw. zugesetzt. So „abartig clean“ wie es beim Rawtella der Fall war geht’s hier leider nicht her.

(Wer mehr über die verwendeten Zutaten wissen möchte, schaut auf die Herstellerseite.)

 

Konsistenz


Als hätte man rohen Teig mit Unmengen an Nüssen vermengt und dann mit Kakaonibs und co. getoppt. So könnt ihr euch das ungefähr vorstellen.

Teigig, sehr crunchy, nicht zu fest und auch nicht klebrig*. Behaupte sogar sie sind etwas saftig.

Nutties_102

(*Achtung: lasst sie bei der Hitze besser nicht auf dem gedeckten Tisch stehen.. 😉 )

 

Geschmack


Es steht hier schon zwischen den Zeilen. Die Teile sind wahnsinnig gut. Wer davon nur einen isst, hat meinen Respekt, denn das fällt definitiv schwer.

Nutties_093

Schoko-Haselnuss – feine Schokonote vereint sich mit tollem Haselnussgeschmack. Das Topping aus rohen Kakaobohnen gibt den Extrakick.

Erdnuss Kracher – der Snickersvergleich.. er muss hier kommen. Diese Nutties schmecken wie Snickers ohne die Milchschokolade und Karamellcreme. #ubergeil

Nutties_105

Cashew-Kokosnuss – Cashews sind im allgemeinem immer etwas schwach im Eigengeschmack. Hier dominiert die Kokosnuss, passt gut zusammen und schmeckt ausgezeichnet.

Nutties_112

Übermäßig süß oder künstlich ist keiner der Protein-Nutties.

 

Fazit


(Kann ich mir fast sparen..?!)

The Protein Works hat offensichtlich die besten Food-Designer weit und breit und ihre Protein-Nutties sind eine wahre Gaumenfreude!

Die Nährwerte sind für die Sommerfigur nicht unbedingt vorteilhaft, als gesunder Cheat mit top Zutaten kann man die Nutties aber auch gerne am Sonntagnachmittag zu Oma auf die Kaffee-Tafel stellen.

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Da wird das Eichhörnchen in der Pfanne verrückt – nussige Nutties von TPW

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s