Einige BCAA im Vergleich

Schwerpunkte dieses Testberichts sind Löslichkeit, Geschmack und Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf die Wirkung werde ich nicht eingehen – jeder der ernsthaft trainiert wird sich eine entsprechende Meinung so oder so bereits gebildet haben.

Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt, meinen persönlichen Favoriten nenne ich am Ende.

 

  • Sensation v2 „Exotic Fruit“ von Dedicated Nutrition
  • Juic3d „Kirsche“ von Blacklinetwo
  • Anabol “Cola” von Bodybuilding Depot
  • 8:1:1 „Birne“ von FSA Nutrition

 

OPTIK


Stylisch sind alle vier! Jeder auf seine Art.

Fertig zubereitet ist nur FSA’s Produkt absolut klar, Dedicated, Blacklinetwo und Bodybuildingdepot sind trüb.

Bis auf Anabol haben Alle die Farbe des angegebenen Geschmacks.

Hätte erwartet, dass Cola bräunlich oder dunkel wird aber hier hat man sicher zu Gunsten des Produktes bewusst auf Farbstoffe verzichtet.

LÖSLICHKEIT


(Habe mich beim „Zubereiten“ an die Angaben auf der Verpackung gehalten.)

Anabol löst sich am besten. An zweiter Stelle kommt hier Juic3d gefolgt von 811 und Schlusslicht sind die BCAA von Dedicated. Alle wurden kurz im Shaker geschüttelt.

GESCHMACK


(Habe mich beim „Zubereiten“ an die Angaben auf der Verpackung gehalten.)

:: Sensation V2 – exotische Früchte – der Name verrät es schon man wollte oder konnte sich nicht auf „Mango“ oder was auch immer festlegen. Exotisch trifft es aber recht gut. BCAA typisch anfänglich süßlich dann im Nachgang etwas bitter. Trinkbar aber nicht köstlich.

:: Juic3d – Kirsch – Sieht nicht nur aus wie Kirsche schmeckt auch so, ein bitterer Nachgeschmack bleibt aus. Mir persönlich würde ein Hauch mehr Kirsche jedoch gut gefallen, etwas lasch auf 300ml Wasser, finde ich.

:: Anabol – Cola – darauf hatte ich mich schon gefreut. Einige meinten es würde (intensiv) in Richtung HappyCola von Haribo schmecken. Kann ich so nicht bestätigen auch hier würde ich lieber mit 200ml Wasser mischen um einen intensiveren Geschmack zu bekommen. Cola schmeckt man definitiv raus! Fetzt!

::811 – Birne – ungewöhnliche Geschmacksrichtung, der Grund warum ich die unbedingt probieren wollte. FSA punktet bei mir auf ganzer Linie, das Mischverhältnis passt, es schmeckt super nach Birne, keine bittere Note. GESCHMACKSSIEGER! Wahnsinnig lecker!

PREIS & LEISTUNG


::Sensationv2 – 11,5g pro Portion, davon 5g(!) Leucin Insgesamt 9,5g reine BCAA, Citrullin, Taurin, Rosenwurz, Grapefruitextrakt und das Alles #carbfree. Etwa EUR 0,83/Portion

::Juic3d – 7,5g pro Portion, BCAA im Verhältnis 2:1:1, ein paar carbs aus Honig und Malto viel mehr ist nicht drin – muss aber auch nicht! Etwa EUR 0,46/Portion

::Anabol – 5g pro Portion, Verhältnis auch hier 2:1:1, Aroma und Süßungsmittel also so gut wie reine BCAA! Etwa EUR 0,20/Portion

::811 – 6g pro Portion, Verhältnis 8:1:1, 4g(!) Leucin. Keine Carbs verbaut, lediglich Süßungsmitte, Farbstoffe und Aromen. Etwa EUR 0,39/Portion

Wenn es um reine BCAA geht ist Bodybuildingdepot ganz klar Sieger in dieser Kategorie. Knapp auf dem zweiten Platz landet FSA. An letzter Stelle für mich Blacklinetwo.

Dedicated möchte ich ausklammern da wir nicht nur BCAA in einem mega Mischverhältnis bekommen sondern auch noch sinnvolle Zusätze beigemischt wurden die dann natürlich auch den Preis beeinflussen.

FAZIT


Vergleichen lohnt sich immer und überall. Die doch recht hoch gelobten BCAA von Blacklinetwo waren ab diesem Punkt für mich ihr Geld nicht wert. Ja, sie schmecken aber eben nicht überragend und Inhaltlich haben die anderen deutlich mehr zu bieten.

Wem es um die reinsten BCAA geht welche auch noch vernünftig dosiert, wohlschmeckend und einem absoluten Killerpreis geht, der greift bitte direkt zu den Anabol von Bodybuildingdepot! (http://www.bodybuilding-depot.de/aminosaeuren/s.u.-bcaa-anabol)

Lange Zeit waren die Sensation von Dedicated meine Favoriten und ich werde mir die neue Version sicher zulegen. ABER…

FSA hat mich nicht nur geschmacklich vom Hocker gehauen. Der Preis liegt im Rahmen und die Dosierung pro Portion ist sehr gut gewählt. Die Zusätze sind schmal gehalten. Für mich der klare Testsieger

Bekommt ihr hier: http://muskelkater24.de/aminosaeuren/bcaa-s/189/fsa-sports-nutrition-bcaa-8-1-1-420g-dose


DANKE an Benny für das FSA-Sample. An Bodybuilding Depot für den Gewinn und damit die Möglichkeit zu testen und natürlich an Lars Laux!

Ein Gedanke zu “Einige BCAA im Vergleich

Kommentar verfassen

